• 24.11.2012

    Regionalwettbewerb in Hamburg

    Am 24.11.2012 fand der Regionalwettbewerb Hamburg der FIRST LEGO LEAGUE in der Wichern-Schule in Hamburg statt.
    Gesponsert wurde der Regionalwettbewerb in diesem Jahr von der Hamburg Netz GmbH, einem Tochterunternehmen der E.ON Hanse.
    Drei Monate hatten die 14 gemeldeten Teams, darunter die Mindbreakers aus Bad Oldesloe, Zeit, um einen Roboter zu konstruieren und zu programmieren, der auf dem Spielfeld die vorgegebenen Aufgaben ausführen konnte.
    Das Motto dieses Jahres war "Senior Solutions" und es ging darum, Senioren zu helfen, aktiv, mobil und vernetzt zu bleiben.
    Für den Forschungsauftrag hatten sich die Mindbreakers die Aufgabe gestellt, ein Senioren-Tablet-PC zu entwickeln.
    Den Vortrag hatten sie vorher bereits im Altenheim "Haus am Königsteich" gehalten.


    In der Kategorie Forschungspräsentation erhielten sie dafür den ersten Platz.
    Einen weiteren ersten Platz erhielten sie in der Kategorie Roboterdesign einen dritten in der Roboterperformance.
    Am Ende standen sie damit als Gesamtsieger des Wettbewerbs fest und durften sich auf eine Teilnahme an dem Semifinale Nordost der FIRST LEGO LEAGUE
    am 1. Dezember in Brandenburg freuen sowie darüber, dass die Hamburg Netz die Fahrtkosten nach Brandenburg übernehmen würde.

    Die Mindbreakers 2012:

    Jasper Bardua, Johannes Jensen, Frederik Blanke, Timo Böttger, Konrad Mösch, David Borukhson, Tobias Höhnl

  • 01.12.2012

    Semifinale in Brandenburg an der Havel

    Die Fachhochschule Brandenburg richtete am 1. 12. 2011 das Semifinale Nordost der First Lego League in Brandenburg a. d. Havel aus.
    Angereist waren die 18 besten Teams aus Nord- und Ostdeutschland von Oldenburg über Ostbrandenburg bis Dresden und Kulmbach.
    Aus Schleswig-Holstein traten vier Teams an: die Mindbreakers aus Bad Oldesloe als Gewinner des Hamburger Regionalwettbewerbs,
    die Clevedinos als Zweite, We aRe oNe aus Schwarzenbek (Sieger des Schleswig-Holsteinischen Regionalwettbewerbs) und das 1. EvB-Team aus Großhansdorf.

    Ebenfalls dabei waren Epunkt e., Young@heart und Attraktiv und Preiswert, drei Teams die bereits im zentraleuropäischen Finale ganz oben gestanden haben.
    Der Wettbewerb war dementsprechend schwer. Dennoch konnten die Mindbreakers dritte Plätze in der Roboterperformance, im Design und in der Forschungsaufgabe gewinnen.

    Am Ende landeten sie auf dem vierten Platz der Gesamtwertung und erhielten so eine Fahrkarte zum zentraleuropäischen Finale, das am am 11. Januar 2013 in Obrigheim stattfinden wird.
    Dort werden sie auf Teams aus acht mitteleuropäischen Ländern stoßen (Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Polen, Ungarn und Bulgarien).

    Die Leistungen der Mindbreakers wurden auch von den Sponsoren belohnt.
    Die Hamburg Netz wird die Fahrt nach Obrigheim fördern. Und die proALPHA Consulting AG aus Ahrensburg wird sich an den Hotelkosten beteiligen.

  • 11. bis 13.1.2013

    Zentraleuropäisches Finale in Obrigheim


    Eine tolle Bahnfahrt mit vielen Begleitern. Live Challenge, Teamparty und Kegelabend - die Stimmung war super. Die Ergebnisse waren dann doch nicht so, wie wir sie erwartet hatten und so blieb uns am Ende "nur" ein 18. Platz. Dennoch war es eine tolle Erfahrung und Reise.


Wir haben mitgemacht!

Tobias
David
Frederik
Jasper
Johannes
Konrad
Timo