• 29.04.2019

    Vorbereitung auf die WRO

    Aufgrund des hohen Frust-Potentials der WRO-Regular-Kategorie nehmen wir dieses Jahr nur mit einem einzigen Team, und zwar in der Open Kategorie, teil. Die anderen Teammitglieder beschäftigen sich bis zur FLL mit eigenen Projekten.
    Die Open-Kategorie der WRO ist ähnlich zum Forschungsprojekt der FLL, sodass der Fokus nicht auf dem Bauen und Programmieren eines Roboters, sondern vielmehr auf dem Erforschen eines Problems zu einem gegebenen Thema sowie dem Finden einer Lösung dafür liegt. Das Thema dieses Jahr lautet Smart Cities, doch was könnten unsere Basteleien und das Experten-Treffen damit zu tun haben...
    Wenn ihr das herausfinden möchtet, kommt gerne zum Wettkampf vorbei uns besucht unseren Stand! Die Details über das Datum und den Ort des Wettkampfes findet ihr auf unserer Startseite unter „Termine“.

  • 26.05.2019

    Sieger der Open Kategorie

    Am vergangenen Sonntag haben wir gemeinsam mit der Junior Akademie den größten WRO-Regionalwettkampf Deutschlands ausgerichtet! Insgesamt sind 42 Teams erschienen, davon 12 Starter, 12 in der Open- und 18 in der Regular Kategorie. Eines der 12 Open Teams war unser eigenes, das mit ihrer Idee eines Stadtführungsroboters den ersten Platz und somit eine Qualifikation fürs Deutschlandfinale erhielt!

  • 25.06.2019

    Deutschlandfinale

    Als wir im Regionalwettkampf der WRO in Wahlstedt unseren zweiten WRO-Pokal erhalten haben, erhielten wir gleichzeitig auch die Startberechtigung für das Deutschlandfinale! Das sollte in Schwäbisch Gmünd stattfinden, sodass wir 7 Stunden Zugfahrt auf uns genommen haben, um am zweitägigen Wettkampf teilzunehmen. Wir waren aber bereits am Tag vor dem Wettkampf angereist, um noch einen gemütlichen Abend mit Videospielen verbringen und uns anschließend richtig ausschlafen zu können.
    Entspannt machten wir uns bei 35°C auf den Weg zur Kongresshalle der Stadt, die direkt gegenüber vom Hotel lag. Und wow, es kamen viele Teams! Insgesamt waren 109 Teams anwesend, davon 16 in der Open Kategorie, in der wir teilnahmen. Da die beiden Jury-Bewertungsrunden über beide Tage verteilt waren, blieb sehr viel Zeit, um neugierige Besucher zu unterhalten, Nintendo Switch zu spielen und natürlich um sich die Projekte und Roboter aller anderen Teams in den verschiedenen Kategorien anzuschauen.
    Am Mittag des zweiten Tages wurden bereits die Sieger verkündet, wir haben es mit dem 9. Platz nicht aufs Siegertreppchen geschafft. Dafür haben wir einen großartigen Platz bei einem tollen Wettkampf erreicht und sind bereits voller Vorfreude auf den nächsten.

Wir haben mitgemacht!

Marten
Anton
Benjamin
Jonas