25.06.2019
Deutschlandfinale
Als wir im Regionalwettkampf der WRO in Wahlstedt unseren zweiten WRO-Pokal erhalten haben, erhielten wir gleichzeitig auch die Startberechtigung für das Deutschlandfinale! Das sollte in Schwäbisch Gmünd stattfinden, sodass wir 7 Stunden Zugfahrt auf uns genommen haben, um am zweitägigen Wettkampf teilzunehmen. Wir waren aber bereits am Tag vor dem Wettkampf angereist, um noch einen gemütlichen Abend mit Videospielen verbringen und uns anschließend richtig ausschlafen zu können.
Entspannt machten wir uns bei 35°C auf den Weg zur Kongresshalle der Stadt, die direkt gegenüber vom Hotel lag. Und wow, es kamen viele Teams! Insgesamt waren 109 Teams anwesend, davon 16 in der Open Kategorie, in der wir teilnahmen. Da die beiden Jury-Bewertungsrunden über beide Tage verteilt waren, blieb sehr viel Zeit, um neugierige Besucher zu unterhalten, Nintendo Switch zu spielen und natürlich um sich die Projekte und Roboter aller anderen Teams in den verschiedenen Kategorien anzuschauen.
Am Mittag des zweiten Tages wurden bereits die Sieger verkündet, wir haben es mit dem 9. Platz nicht aufs Siegertreppchen geschafft. Dafür haben wir einen großartigen Platz bei einem tollen Wettkampf erreicht und sind bereits voller Vorfreude auf den nächsten.