Jedes Jahr gibt es bei der FLL ein vorgegebenes Thema, zu dem wir eine Spielfeldmatte mit passenden Aufgaben für den Roboter erhalten. Jedes Team erhält die gleichen Aufgabenmodelle, der Roboter kann aber ganz individuell gestaltet werden, um die Aufgaben zu lösen. In der Regel erstellen wir zu unseren Robotern nach der Saison kleine Videos, diese kannst Du auf unserem YouTube-Kanal finden, um Dir einen Eindruck zu verschaffen, wie die Aufgaben und die Roboter aussehen.
Zusätzlich wird das Team vor reale Probleme gestellt, für die eine möglichst gute Lösung gefunden werden muss. Diese muss in einer Forschungsarbeit ausgearbeitet und an den Wettbewerben möglichst kreativ und anschaulich präsentiert werden.
Je nach Thema nehmen wir Kontakt zu Forschungsgruppen, Institutionen, Firmen und anderen Expertengruppen auf. Wenn es sich anbietet, lassen wir uns die Arbeit und Forschungsprojekte vor Ort erklären und stellen unsere Ideen vor, um Expertenmeinungen dazu einzuholen. Zur Präsentation arbeiten wir meistens ein kleines Rollenspiel aus, um unsere Forschungsergebnisse vor einer Jury zu präsentieren.
Neben den 2 Kategorien in die die meiste Arbeit reingeht gibt es noch die kategorie "Teamwork", bei der die zusammenarbeit inerhalb des teams bewertet wird und die Kategorie "Roboterdesign", bei der das Programm und der Roboter bewertet wird.
Die Punkte für die verschiedenen kategorien werden ausgewertet und die besten Teams Qualifiziert sich dann jeweils für den nächsten Wettkamf und die anderen Teams haben dann im nächsten Jahr eine neue Chance. Bei den Wettkämpfen lernt man immer neue Leute, Teams aber auch Strategien zum bauen und programmieren.
Bei der FLL kann jeder im Alter von 10-16 Jahren mitmachen.