24.04.2021
Der erste virtuelle Regionalwettkampf
Am vergangenen Samstag fand unser erster virtueller Wettkampf statt, der von der First Lego League ausgerichtet wurde. Da im Vorfeld viele Teams abgesagt hatten, wurden die beiden Standorte Hamburg und Braunschweig zusammengelegt, damit überhaupt ein Wettkampf stattfinden konnte.
Los ging es um 9 Uhr mit der Eröffnung - natürlich vom heimischen Sofa aus und per Videochat. Nach der Eröffnung blieb noch etwas Zeit bis zur Bewertungsrunde mit der Jury, in der sich auch unser Team noch mal per Zoom getroffen hat, um sich auf den Wettkampf einzustimmen. Zu allen Kategorien, also Forschung, Robot-Design und Robot-Game, haben wir im Voraus Videos gedreht und eingereicht, die bereits vor dem eigentlichen Wettkampfstag von der Jury ausgewertet wurden. Die Phase während des Wettkampfs, in der noch hektisch letzte Änderungen am Roboter vorgenommen werden und in der man sich mit anderen Teams austauscht entfiel somit. Es gab zwar einen Meeting-Raum, dem jederzeit alle Teams zum Austausch beitreten konnten, aber die Beteiligung fiel recht gering aus. Das war schon sehr schade! Nach unseren Bewertungen hatten wir 3 Stunden Freizeit. Das übliche Wettkampfsfeeling blieb dabei etwas auf der Strecke, aber immerhin hatten wir auch während der Corona Zeit ein Ziel, auf das wir hingearbeitet haben.
Gegen 15 Uhr fand dann die Siegerehrung statt. Wir haben es in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz hinter We ArE oNe Jr. geschafft, dafür aber im Robot-Design den ersten Platz ergattert und auch den für dieses Jahr neuen Coach-Pokal erhalten :)