26.11.2011
Regionalwettbewerb in Hamburg
Am 26.11.2011 fand der Regionalwettbewerb Hamburg der FIRST LEGO LEAGUE in der Wichern-Schule in Hamburg statt.
Gesponsert wurde der Regionalwettbewerb in diesem Jahr von der Hamburg Netz GmbH, einem Tochterunternehmen der E.ON Hanse.
Ausgerichtet wurde er von der SH-HILL, der Fachgruppe der Gesellschaft für Informatik für Informatik-Lehrerinnen und -Lehrer in Schleswig-Holstein und Hamburg.
Drei Monate hatten die 14 gemeldeten Teams, darunter die Mindbreakers aus Bad Oldesloe, Zeit, um einen Roboter zu konstruieren und zu programmieren,
der auf dem Spielfeld die vorgegebenen Aufgaben ausführen konnte. Das Motto dieses Jahres war die Gefährdung von Lebensmitteln durch Schadstoffe oder Verderben.
So stellten die aus Lego gebauten Aufgaben auch etwa eine Pizza, ein Eis oder Bakterien dar.
In einem fünfminütigen Vortrag konnten die Teilnehmer die Ergebnisse aus ihrer Beschäftigung mit einem selbstgewählten Thema darstellen.
Die Mindbreakers hatten sich mit der Gefährdung von Honig durch Pollen von Genmais oder Genraps beschäftigt.
In einem lebendigen Schauspiel präsentierten sie eine Roboterbiene, die den Schwänzeltanz der Bienen imitieren und so Bienen zu ungefährdeten Flächen leiten soll.
Diesen Vortrag hatten sie so auch schon auf dem Schleswig-Holsteinischen Imkertag gehalten.
In der Kategorie Forschungspräsentation erhielten sie dafür den ersten Platz.
Einen weiteren ersten Platz erhielten sie in der Kategorie Roboterdesign sowie einen zweiten im Teamwork und einen dritten in der Roboterperformance.
Am Ende standen sie damit als Gesamtsieger des Wettbewerbs fest und dürfen sich auf eine Teilnahme an dem Semifinale Nordost der FIRST LEGO LEAGUE
am 3. Dezember in Brandenburg freuen sowie darüber, dass die E.ON Hanse die Fahrtkosten nach Brandenburg übernehmen wird.
Ein weiterer Grund zur Freude: Der Sponsor der Mindbreakers, die proALPHA Consulting AG, Ahrensburg,
wird den Mindbreakers am 2. Dezember einen neuen Mindstorms NXT-Bausatz von LEGO überreichen, so dass sie beim nächsten Wettkampf auch die neueste Version einsetzen können.
Die Mindbreakers 2011:
Lukas Warter, Jonas Hilbert, Frederik Blanke, Jasper Bardua, Johannes Jensen, Timo Böttger, David Borukhson