01.12.2012
Semifinale in Brandenburg an der Havel
Die Fachhochschule Brandenburg richtete am 1. 12. 2011 das Semifinale Nordost der First Lego League in Brandenburg a. d. Havel aus.
Angereist waren die 18 besten Teams aus Nord- und Ostdeutschland von Oldenburg über Ostbrandenburg bis Dresden und Kulmbach.
Aus Schleswig-Holstein traten vier Teams an: die Mindbreakers aus Bad Oldesloe als Gewinner des Hamburger Regionalwettbewerbs,
die Clevedinos als Zweite, We aRe oNe aus Schwarzenbek (Sieger des Schleswig-Holsteinischen Regionalwettbewerbs) und das 1. EvB-Team aus Großhansdorf.
Ebenfalls dabei waren Epunkt e., Young@heart und Attraktiv und Preiswert, drei Teams die bereits im zentraleuropäischen Finale ganz oben gestanden haben.
Der Wettbewerb war dementsprechend schwer. Dennoch konnten die Mindbreakers dritte Plätze in der Roboterperformance, im Design und in der Forschungsaufgabe gewinnen.
Am Ende landeten sie auf dem vierten Platz der Gesamtwertung und erhielten so eine Fahrkarte zum zentraleuropäischen Finale, das am am 11. Januar 2013 in Obrigheim stattfinden wird.
Dort werden sie auf Teams aus acht mitteleuropäischen Ländern stoßen (Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Polen, Ungarn und Bulgarien).
Die Leistungen der Mindbreakers wurden auch von den Sponsoren belohnt.
Die Hamburg Netz wird die Fahrt nach Obrigheim fördern. Und die proALPHA Consulting AG aus Ahrensburg wird sich an den Hotelkosten beteiligen.