• 26.02.2015

    Vorbereitungen für die WRO 2015 laufen!

    Die FLL Saison ist für uns noch voll im Gange, aber trotzdem steht auch die WRO wieder vor der Tür. Das Thema der WRO dieses Jahr ist Robot Explorers. Für unser Team in der Open Category heißt das: Baut und programmiert ein Robotermodell, welches Menschen bei der Entdeckung natürlicher Ressourcen in potenziell gefährlichen Umgebungen unterstützt. Dieses Jahr gibt es eine Neuheit in Deutschland bei diesem Wettkampf: Roboterfußball
    In dieser Kategorie sind neben den IR-Sensoren und dem -Ball von HiTech auch Omniwheels erlaubt. In den Videos seht ihr unsere ersten Fahrversuche mit diesen wahnsinnig interessanten Rädern.
    Egal, wie das Zentral-Europa-Finale am nächsten Wochenende (7./8.03.2015) im Deutschen Museum in München ausgeht: Wir werden dort tolle Erfahrungen sammeln und können uns gleich auf die nächsten Vorbereitungen stürzen!
    Nachsatz: Die Omniwheels wurden nun nachträglich leider doch nicht erlaubt. Wir werden also doch auf die üblichen Räder zurückgreifen müssen. Mit den Omniwheels werden wir aber trotzdem noch einiges ausprobieren! ;)

  • 27.05.2015

    WRO-Regionalwettbewerb in der Festhalle, Bad Oldesloe, am 31. Mai

    Am Sonntag, 31. Mai, richtet der Verein Mindbreakers e. V. zusammen mit der Junior-Akademie von Bernd Müller einen Roboterwettbewerb in der Festhalle aus. Es handelt sich um einen Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad (WRO). Kinder und Jugendliche (8 bis 19 Jahre) werden in verschiedenen Kategorien ihre aus Lego Mindstorms gebauten Roboter zeigen.
    Die Teams treten in zwei Kategorien an: Regular und Open Category. In der Altersklasse Elementary (8 bis 12 Jahre) der Regular Category besteht die Aufgabe darin, einen Roboter zu bauen, der auf einem Spielfeld Perlentauchen geht. Dabei muss er alle 30 Sekunden wieder „auftauchen“, das heißt wieder zur Startlinie zurückkehren.
    Rechenkünste und Schatzsuche kommen auf Teams der Altersklasse Junior (13 bis 15 Jahre) zu, denn die Roboter müssen einen Code aus farbigen Plättchen auslesen und aus diesem Code die Positionierung eines farbigen Würfels auf dem Spielfeld ermitteln. Die Position des nächsten Würfels kann dann immer aus der Farbe des Würfels und der Farbe des unter dem Würfel liegenden Plättchens ermittelt werden.
    Roboter der Altersklasse Senior müssen Vorräte in entlegene Bergregionen bringen und hierzu auf die Berge steigen. Die Teams der Open Category stellen sich die Aufgabe: „Baue ein Robotermodell, das Menschen bei der Entdeckung natürlicher Ressourcen in potenziell gefährlichen Umgebungen unterstützt.“ Was ihnen zu dieser Fragestellung einfällt und was sie daraus machen, ist der Kreativität überlassen. Die Ergebnisse ihres kreativen Prozesses werden sie auf einem Stand von zwei Mal zwei 2 Metern den Zuschauern präsentieren. Eine Jury wird diese Arbeiten bewerten. Geplant ist auch, dass zwei Teams Roboterfußball demonstrieren. In dieser Kategorie wird ein Team der Mindbreakers beim Deutschlandfinale in Dortmund antreten.
    Die Veranstaltung am Sonntag, 31. Mai, beginnt um 9.15 Uhr. Die Wertungsläufe der Regular Category finden um 12.40 Uhr, 14.20 Uhr, 15.10 Uhr und 16.00 Uhr statt. Roboterfußball ist für 14.35 Uhr geplant. Siegerehrung ist um 16.20 Uhr. Eintritt ist frei. Für die Teams geht es darum, sich ein Ticket für das Deutschlandfinale zu sichern, das am 19. / 20. Juni in Dortmund stattfindet, oder vielleicht sogar das Weltfinale im November in Katar zu erreichen.

  • 31.05.2015

    Roboter, die das Eis schmelzen lassen

    Lego-Roboter, die Bergarbeiter bei Grubenunglücken retteten, und andere Lego-Projekte waren in der Festhalle Bad Oldesloe am 31. Mai zu sehen. 15 Teams waren zu dem Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad gekommen, den der Mindbreakers e. V. und die Junior-Akademie ausgerichtet hatten.
    Im Foyer der Festhalle bauten die Teams der Open Category auf jeweils 2 x 2 Metern ihre Projekte auf. Die Teams mussten sich Gedanken machen, wie Roboter Menschen bei der Ausbeutung natürlicher Ressourcen in gefährlichen Situationen unterstützen können. Die Ideen waren zahlreich - hier sollten Bergarbeiter gerettet werden, dort sollten Roboter Vulkane erkunden. Ein Roboter wurde auf die Suche nach Meteoriten an den Nordpol geschickt. Das Gewinnerteam, die Super Robots Vol. 2 von der Junior-Akademie aus Bad Segeberg machte auf die Trinkwasserknappheit in vielen Teilen der Welt aufmerksam und hatte die Idee, diese beheben zu können, indem Eisberge abgebaut und in den Süden verschifft werden. Zweiter in der Open Category wurden Die klugen Roboter (ebenfalls von der Junior-Akademie). Sie schickten einen Roboter in Vulkane, um die Temperatur der Lava zu messen.
    Das Perlentauchen in der Regular Category - Altersklasse Elementary (8 - 12 Jahre) gewannen die Robotkings Vol. 2. Die Altersklasse Junior (13 - 15 Jahre) gewann das Team mind-tec von der Klaus-Groth-Schule Neumünster. Und die Senior-Altersklasse (16 - 19 Jahre), die Vorräte in entlegene Bergregionen bringen sollte, gewann das Team Legocraft von der Klaus-Groth-Schule Tornesch. Alle genannten Teams qualifizierten sich für das Deutschlandfinale.
    Bilder vom Regionalwettbewerb findet ihr bei Flickr. Klicke auf den Flickr-Button in der Menüzeile.

  • 15.06.2015

    Deutschlandfinale der WRO am 19./20. Juni in Dortmund

    Am Freitag, 19. und Samstag, 20. Juni findet in Dortmund das Deutschlandfinale der WRO statt. Erstmals mit über 100 Teams – 18 können sich für das Weltfinale in Katar qualifizieren. Unser Fußballteam tritt gegen 15 andere Teams an, darunter Legocraft, Möp und Epunkt e. Vier Teams davon können sich für das Weltfinale in Katar qualifizieren!
    Für alle, die am Wochenende nicht dabei sein können, gibt es einen Live-Stream, der über die WRO-Homepage erreichbar ist:
    (als YouTube-Video auch direkt hier: )
    Dort wird am Freitag (von ca. 13 – 19.30 Uhr) sowie am Samstag (von ca. 9 – 16.00 Uhr) über den Wettbewerb berichtet. Es wird versucht, möglichst alle drei Wettbewerbskategorien zu zeigen, Teams und weitere Personen und zu interviewen und so einen guten Gesamteindruck zu vermitteln.
    Wir freuen uns, wenn viele von euch zusehen. Verbreitet den Link weiter (stellt ihn auf eure Homepage, postet ihn auf sozialen Medien etc.).
    Wir freuen uns auf Dortmund!

  • 19.6.-20.6.2015

    Deutschlandfinale WRO - Eine Sekunde an Katar vorbei!

    Von Freitag auf Samstag fand in den Westfalenhallen in Dortmund das Deutschlandfinale der WRO statt, der das erste Mal zweitägig ausgetragen wurde! Beim ersten Wettkampf der Fußballkategorie in Deutschland waren wir mit einem Team dabei, dem zwei Punkte gefehlt haben, um nach Katar zu kommen. Diese wären zustande gekommen, hätten wir im ersten Spiel eine Sekunde mehr gehabt, da wir bei Ablauf der Zeit auf ein leer stehendes Tor ausgerichtet waren! Ärgerlich!
    Am Freitag haben wir im ersten Spiel ein Unentschieden, im zweiten einen Sieg und im dritten wieder ein Unentschieden ausgespielt. Damit waren wir auf dem siebten Platz. Nachdem wir die Nacht im B&B Hotel verbracht haben, haben wir am Morgen unser erstes Spiel gegen Epunkt e. zwar verloren, dafür war es aber das spannendste Spiel des ganzen Turniers, bei dem viele Kameras und Zuschauer anwesend waren. Das zweite Spiel haben wir mit 10-0 gewonnen, so dass das Spiel noch vor Ablauf der Zeit abgebrochen wurde. Das dritte haben wir ebenfalls gewonnen. Insgesamt hat es aber leider nur für den 6. Platz gereicht, sodass wir zwar keine Qualifizierung für Katar, aber viel Spaß und Erfahrung mitgenommen haben.

Wir haben mitgemacht!

Marten
Tobias
Ole
Hanna
Lars
Timo